Seit einem ganzen Jahrzehnt streckt Leica ihre Fühler auch in die mobile Welt aus. Ob es die einstige Partnerschaft mit Huawei war oder nun mit Xiaomi, das Ziel bleibt dasselbe: Die Erfahrung und das Flair von Leica-Fotografie auf Smartphones zu vermitteln. Und nun bringt Leica LUX diese Qualität auch auf das iPhone.
Leica, der renommierte Experte für Fotografie, präsentiert heute eine innovative Foto-App für iOS. Mit Leica LUX werden zahlreiche beliebte Leica-Objektive virtuell nachempfunden. Durch eine eigens entwickelte Verarbeitungspipeline werden aus den Rohdaten der iPhone-Sensoren Fotos generiert, die sich in ihrer Qualität und Ästhetik den Bildern, die mit echten Leica-Kameras und -Objektiven aufgenommen wurden, sehr stark annähern.
Die verfügbaren Brennweiten variieren je nach iPhone-Modell. Im Standardfotomodus stehen dir die nativen Brennweiten der iPhone-Linsen zur Auswahl. Vom Weitwinkel der Selfie-Kamera über 13 mm, 24 mm, 48 mm bis hin zu 120 mm, bietet beispielsweise das aktuelle iPhone 15 Pro Max eine breite Palette an Optionen. Im Blendenmodus sind jedoch ausschließlich vier virtuelle Leica-Objektive hinterlegt: das 28 SLX, 35 SLX, 50 NTX und 135 TLY. Unter diesen ist nur das Leica Summilux-M 28 f/1.4 ASPH (28 SLX) in der kostenlosen Version verfügbar.
Um das authentische Leica-Fotografieerlebnis zu gewährleisten, beschränkt sich Leica auf diese Festbrennweiten. Es ist nicht möglich, wie in der iPhone-Kamera-App, stufenlos zwischen den Brennweiten zu wechseln. Außerdem sind Videoaufnahmen nicht möglich.
Bekannt aus der Partnerschaft mit Xiaomi sind bereits verschiedene Foto-Looks wie Vivid, Natural, Classic, Contemporary und Schwarzweiß. Diese Looks stehen sowohl im Automatikmodus als auch im vollständig manuellen Modus zur Verfügung, sodass du die volle Freiheit über deine Fotografie hast.
Für die grundlegenden Funktionen kannst du die App einfach herunterladen und nutzen. Wenn du jedoch die interessanteren und Profi-Funktionen nutzen möchtest, musst du ein In-App-Abonnement für Leica LUX Pro abschließen, das mit 7,99 € pro Monat zu Buche schlägt. Mit diesem Abonnement erhältst du vollen Zugriff auf manuelle Kontrollen wie Belichtung, Fokus und Weißabgleich, sowie auf die verschiedenen Leica-Looks (derzeit 11 Stück) und Leica-Objektive (derzeit 5 Stück).
Die Summe mag etwas gewagt erscheinen, aber für die potenzielle Zielgruppe von Leica-Enthusiasten, die zufällig auch eine gewisse Schnittmenge mit iPhone-Nutzern teilen, ist sie durchaus machbar. Ob sie jedoch nicht eher zur echten Leica M Digitalkamera greifen und nur ihre Fotos zum Teilen auf das iPhone übertragen, ist eine andere Frage. Offensichtlich greifen diese Nutzer nicht zum Xiaomi-Smartphone.
Zur Umsetzung der Leica-App wurde Fjorden übernommen, das Unternehmen hinter einer bereits existierenden Foto-App gleichen Namens. Diese wird parallel zur Leica-App weiterentwickelt. Interessanterweise hat Fjorden sogar eigene Hardware in Form eines Kameragriffs herausgebracht, der bald auch nahtlos mit der Leica-App funktionieren soll.
Finde Dein Mobilfunk-Angebot
Welches Telefon ist das richtige für mich?
Es hängt davon ab, was Sie mit Ihrem Telefon machen möchten. und wie viel Sie ausgeben möchten.
Vodafone:
Neben Top-Modellen wie dem iPhone von Apple oder der Galaxy-Reihe von Samsung bietet Vodafone auch Einsteiger-und Mittelklasse-Smartphones an–etwa von Xiaomi oder Google
>>>Online-Angebote>>>>Jetzt besten Preis finden-Samsung
>>>Online-Angebote>>>>Jetzt besten Preis finden-Apple
>>>Online-Angebote>>>>Jetzt besten Preis finden-Xiaomi